Bodegas 2018

Weingut - Detailansicht
La bodega previa Vuelta al listado Bodega proximo



Weingut Gyukli
Ungarn - Balatonfüred-Csopak
www.gyukli.hu




Descripción del viñedo :

Die Geschichte des Familienunternehmens fängt um das Jahr 1983 an. Damals beginnt das aufregende Winzerleben für Gyula Gyukli mit einem kleinen privaten Weingut von einem Viertel Hektar und einem baufälligen Keller. Unser Wein wurde anfangs von verschiedenen Restaurants und Weinstuben an der Nordseite des Plattensees vertrieben. Kurze Zeit später als Aussteller der Balatonfüreder Weinwochen erweiterte sich unser Kundenstamm rasant. In den ersten Jahren traten wir noch als Mitglied eines Kellereivereines auf, aber bereits ab 1995 präsentierten wir unsere individuellen Weinsorten aus eigener Herstellung. In den folgenden Jahren konnten uns die Weinliebhaber besser kennen lernen, aber auch wir verstanden immer mehr unser Sortiment auf ihre Wünsche und Nachfrage abzustimmen. Unsere aus verschiedenen Rebsorten hergestellten Weine sind seitdem bei lokalen, regionalen und sogar Landesveranstaltungen regelmäßig vertreten. Der Jahrgang 1996 wurde als erster in Flaschen abgefüllt. Der durchschlagende Erfolg ermutigte uns, diese Vertriebsform zu favorisieren. Der Rotwein vom Jahrgang 2007 ließen wir in Barrique Fässern heranreifen. Diese Entscheidung erwies sich ebenfalls als richtig. 

Ungarn kann neben Weinbau und Weinherstellung auch in der Erzeugung von neuen Rebsorten auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Nur wenige wissen, dass die Zeitspanne zwischen der Entstehung und der Markteinführung einer neuen Rebsorte etwa 25-30 Jahre beträgt. Die einzelnen Eigenschaften der betroffenen Pflanzen müssen der steigenden Nachfrage angepasst werden. Die ungarischen Fachwissenschaftler verbesserten und verbessern fortlaufend die Pflanzeneigenschaften wie Erstragssicherheit, Frost- und Pilzwiderstand, lockere Beerensturktur und Pflanzenform, die die Grünarbeit und Schnitt erleichtern. Aber auch die inhaltlichen Werte (Farb-, Geschmacks- und Aromastoffe) des aus diesen Pflanzen hergestellten Weines spielen eine wichtige Rolle. Bei den aufwendigen Züchtungs-, Klonen- und Selektierungsarbeiten müssen die regionalen Gegebenheiten und die Verbrauchergewohnheiten unbedingt mitberücksichtigt werden. Die ausgezeichneten Eigenschaften der derart entwickelten Rebsorten werden von Züchtungsabteilungen diverser internationalen Instituten bei erneuten Kreuzungsversuchen zur Herstellung eigener Sorten verwendet.

Der hohe touristische Stellenwert des Plattensees, der eine große Zahl von in- und ausländischen Besuchern anzieht, kommt dem Balatonfüred-Csopaker Weinbaugebiet und auch unserem Familienunternehmen zugute. Das Weingut Gyukli setzt nicht nur auf die weltweit bekannten, sondern auch auf die ungarischen Weinsorten.

Mit den 2010 gestarteten Versuchsplantagen möchten wir solche neue Rebsorten und innovative weinbauteschnische und landwirtschaftliche Methoden in Ungarn heimisch machen, die den Ökoweinbau mit den natürlichen Gegebenheiten des Weinbaugebiets optimal verschmelzen. Wir hoffen, dass dessen Erfolg die touristische Bedeutung des Gebietes noch mehr aufwertet.
 

Ich begegnete den Weinbau bereits als Kind durch meinen Vater. Schon damals faszinierten mich die Rebenpflege und die Weinherstellung. Der Um- und Ausbau des Weinkellers, die Rebenanpflanzung, die Weinlesefeste, die Verkostungen waren gleichermaßen grundlegende Erlebnisse für mich. Als erster ernsthafter Schritt schloss ich die Fachausbildung in der Balatonfüreder Széchenyi Ferenc Fachmittelschule sowohl als Weinkäufer, als auch als Weinbauer mit Auszeichnung ab. Mein Berufsleben begann in der Finanzbranche, danach wechselte ich in den Handel. Die Herausforderung, die das Jahr 2005 brachte, fokussierte meine Aufmerksamkeit nunmehr wieder auf den Weinbau. Ein international hochangesehenes Institut, das Staatliche Weinbauinstitut in Freiburg - Versuchs- und Forschungsanstalt für Weinbau und Weinbehandlung - bat mir neue Perspektiven in diesem Fachbereich. Ob Pflanzenschutz, Züchtung, Versuchskellerei, Weinchemie, Weinanbau, Weinmarketing oder Bodenkunde: All dies gehörten zu meinen wissenschaftlichen Stationen, deren Forschung für mich zur alltäglichen Routine gehörten. Neben den weltweit bekannten Rebsorten wird in unserem Weingut großer Wert auf autochthone Rebsorten gelegt. Wir glauben fest daran, dass es eine einzigartige Kombination der Gegebenheiten der Balatonfüred-Csopak Weinregion an der Nordseite vom ungarischen Meer und das Potenzial von chemikalienfreiem Anbau zu einem besonderen Endprodukt führen. Mit den Versuchsplantagen der vergangenen Jahre haben wir sowohl die Verbreitung der pilzresistenten Sorten, als auch Bodenverarbeitungsmethoden und ferner noch ein Saatgut-Management verwirklicht, die den Ökoweinbau mit den Gegebenheiten des Anbaugebietes vereinigen und dadurch die touristische Bedeutung dieser Weinregion aufwerten.



Nuestros vinos
Balatonfüred-Csopaki - 2018
Solaris Auslese Bio - 2018
Solaris Beerenauslese Bio - 2017
Tihanyi - 2017
Kékfrankos - 2016
Solaris Auslese - 2016
Szuperhold - 2016
Grandioso - 2015
Solaris Auslese - 2014


WINE System AG - 83112 Frasdorf - 08052 909074 - Esta dirección de correo electrónico está siendo protegida contra los robots de spam. Necesita tener JavaScript habilitado para poder verlo. - www.winesystem.de
Newsletter

Subscribe to our mailing list

* indicates required
Datenschutz

Our members come from following countries:

2011-2018 © PIWI International
email: Esta dirección de correo electrónico está siendo protegida contra los robots de spam. Necesita tener JavaScript habilitado para poder verlo.
Tel. +49 6133 50 99 226
Made with from