Pressemeldung - Vorankündigung Weinkost-Weinstadt

Einladung zur Weinkost in Weinstadt – 50 Jahre Regent

Öffentliche Weinverkostung von Weinen aus klassischen und neuen pilzwiderstandsfähigen Rebsorten am 18.11.2017 in der Jahnhalle von Weinstadt bei Stuttgart.

Am 18.November lädt der Verein zur Förderung der umweltfreundlichen pilzwiderstandsfähigen Rebsorten „PIWI-International“ nach Weinstadt bei Stuttgart zu einer großen öffentlichen Weinverkostung ein. Bei der „Weinkost-Weinstadt“ gibt es über 100 Weine von klassischen und neuen pilzwiderstandsfähigen (PIWI) Rebsorten, ausgeschenkt von den Weinstädter Weingütern und Winzerinnen und Winzern aus Württemberg und Deutschland. Ab 15 Uhr findet in der Jahnhalle die Preisverleihung vom 7. Internationalen PIWI-Weinpreis durch den Schirmherrn Oberbürgermeister Michael Scharmann und der deutschen Weinprinzessin statt. Eine Auswahl der internationalen Siegerweine aus diesem Weinpreis zeigt die grandiose, sensorische Vielfalt, die diese neuen Rebsorten bieten. Zum 50. Geburtstag der Rebsorte Regent – dem frankophilen Rotwein, wird ein Sonderpreis bei diesem Wettbewerb vergeben. Regent ist die am meisten verbreitete PIWI-Rebsorte in Deutschland mit einer Anbaufläche von 2000 Ha. Die Winzer keltern daraus meist trockene Rotweine mit einer rubinroten Farbe, aber auch kräftige Barrique-Rotweine, vollmundige liebliche Rote und fruchtig verspielte Roséeweine. Der große Vorteil von Regent und den anderen PIWI-Rebsorten ist, dass sie mit wenig ökologischem Pflanzenschutz auskommen und somit die Umwelt schonen. Der Winzer kann bis zu 80% der Pflanzenschutzarbeit einsparen, das freut den Boden, die Umwelt, den Winzer und letztendlich den Weinfreund, denn er kann diesen Schoppen mit grünen Gewissen genießen.

Geöffnet ist die Weinkost von 11 bis 18 Uhr in der in der Jahnhalle – Jahnstr. 1 Weinstadt, Jahnstraße 1. Beitrag: 14 €.

Oppenheim, 13.10.2017

Susanne Sommer, Geschäftsführung PIWI-International

www.weinkost-weinstadt.de

Our members come from following countries:

2011-2018 © PIWI International
Made with from